Wer wir sind
Wir sind Glieder der SELK und kommen aus den unterschiedlichsten Gemeinden aus ganz Deutschland. In großer Mehrheit sind wir interessierte und aktive Gemeindeglieder, aber auch mehrere Theologen haben sich unserer Initiative angeschlossen.
Worum es uns geht
Wir haben betroffen festgestellt, dass wir uns zu lange nicht an der Diskussion über die Frauenordination beteiligt haben. Wir meinten, mit unserer Zurückhaltung dem Frieden und der Einheit der Kirche zu dienen. Doch nach Veröffentlichung des Atlas Frauenordination sehen wir uns zu einer Stellungnahme verpflichtet.
Dafür treten wir ein
● dass wir beständig in der Apostel Lehre bleiben (Apg 2, 42), wie es in der Grundordnung Art. 1 festgestellt ist. Änderungen an der Grundordnung und ihrer Struktur lehnen wir ab.
● dass nach Artikel 7 Abs. 2 der GO nur ein Mann zum Hirtenamt ordiniert werden kann; einer Frau ist das Amt nach der Schöpfungsordnung und dem Gebot des Herrn nicht anbefohlen (1. Kor 14, 34; 1. Tim 2, 11+12)
● dass die Einheit der Kirche erhalten bleibt (Joh 17; Eph 4, 1-15). Eine Spaltung oder Aufspaltung in zwei Sparten mit unterschiedlichen theologischen Ausrichtungen, wie im Atlas Frauenordination aufgezeigt, lehnen wir ab. Es entspräche einer dem Bekenntnis widersprechenden theologischen Union (Art. 2 GO).
Damit setzen wir uns für die unveränderte Beibehaltung der bewährten Grundordnung (GO) unserer Kirche ein.
Sehr gerne können Sie den nachstehenden Flyer bestellen (siehe dazu Menupunkt „Kontakt“).