Unterscheidung wahrer und falscher Propheten

Von | Juni 14, 2024
gottesurteil-auf-karmel

(nach Jeremia 23,16-29; Beitragsbild: Das Gottesurteil am Karmel, 1. Könige 18)

Zu allen Zeiten gab und gibt es echte und falsche Propheten. Gott warnte damals durch Jeremia vor falschen Propheten. Auch Jesus hat eindringlich vor ihnen gewarnt, vor den „Wölfen im Schafspelz“, wie er sie nannte. Diese Warnungen sind bis in unsere Gegenwart hinein gültig und wichtig. Auch wenn wir heute die Leute, die im Namen Gottes reden, meistens nicht mehr „Propheten“ nennen, müssen wir dennoch auf der Hut sein, wem wir vertrauen und wem nicht.

Es gibt ja so viele spirituelle Botschaften um uns herum. Sie begegnen uns in Büchern, in Zeitschriften und auf Fernsehbildschirmen; sie werden in Schulen und Seminaren verbreitet; sie kommen manchmal auch ganz informell als sogenannte gute Ratschläge von Bekannten. Sogar in christlichen Kreisen oder unter dem Anschein wissenschaftlicher Theologie wird Falsches und Schädliches verbreitet. Viele fallen auf die falschen Propheten herein und helfen dann mit, das zu verbreiten, was nicht Gottes Wille ist.

Als Christen liegt es uns am Herzen, dass wir Falsches abwehren und Gottes echtes Wort hören. Das geht nur, wenn wir die Geister prüfen und unterscheiden lernen, wie es uns die Bibel aufträgt. Der Abschnitt aus dem Buch Jeremia gibt uns zur Unterscheidung dafür drei Anhaltspunkte an die Hand.

1. Das echte Wort Gottes ist wie Schwarzbrot, nicht wie Sahnetorte.

So richten sich falsche Botschaften nicht nach Gottes Wahrheit, sondern nach dem menschlichen Herzen; das hat aber nur einen sehr engen Horizont und ist zudem von Sünde verdunkelt. Gott warnt durch Jeremia: „Sie betrügen euch; denn sie verkünden euch Gesichte aus ihrem Herzen und nicht aus dem Mund des Herrn.“ Wenn also eine religiöse Botschaft zu glatt und einleuchtend ist, sollten wir misstrauisch werden: Wahrscheinlich handelt es sich um Menschenlehre und nicht um das echte Wort Gottes.

Außerdem wecken falsche Propheten Hoffnung auf Dinge, die sie sich selbst wünschen, und nicht auf die Dinge, die Gott verheißen hat. Gott warnt durch Jeremia: „Ich höre wohl, was die Propheten reden, die Lüge weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt.“

Heutzutage wird immer wieder der Traum gepredigt, dass eines nicht allzu fernen Tages die ganze Menschheit in Einigkeit, Frieden und Freiheit leben wird und dabei alles tolerieren, was die Freiheit der Mitmenschen nicht unmittelbar einschränkt. Das ist aber nicht Gottes Verheißung für diese Welt. Den vollkommenen Frieden wird es erst in der ewigen Seligkeit geben. Wir lesen bei Jeremia: „Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der Herr.“

Das echte Wort Gottes ist wie Weizen und wie Schwarzbrot, nicht wie Stroh und wie Sahnetorte.

2. Das echte Wort Gottes ist wie ein Feuer, nicht wie ein Kühlschrank.

Ein Feuer verändert alle Dinge, ein Kühlschrank konserviert sie. So ist das auch mit den Botschaften echter und falscher Propheten: Die echten Propheten predigen Umkehr und zielen damit auf Veränderung, die falschen Propheten aber sagen dem Menschen: Bleib, wie du bist. Nur zu schnell unterliegen Prediger und Seelsorger auch dieser Versuchung: Man will niemandem wehtun und neigt deswegen dazu, den Leuten nach dem Mund zu reden, sie in ihren bisherigen Meinungen und Wegen zu bestärken. Wenn also eine religiöse Botschaft die Menschen nur dazu ermutigt, so weiterzumachen wie bisher, dann können wir sie als falsche Prophetie entlarven. Das echte Wort Gottes ist anders: Es ruft zur Buße, es will verändern, es will reinigen, es will läutern. Gottes Wort ist ein Läuterungsfeuer, das verunreinigte Edelmetalle schmilzt, damit sich alle Verunreinigungen vom Gold und Silber trennen. Martin Luther hat richtig erkannt, dass Gott von uns Menschen nicht eine einmalige Bekehrung, sondern eine tägliche Umkehr erwartet, einen täglichen Neuanfang unter dem läuternden Einfluss seines Wortes. Gott spricht durch Jeremia: „Ist mein Wort nicht wie ein Feuer?“

Ja, das echte Wort Gottes ist ein veränderndes Feuer, kein konservierender Kühlschrank.

3. Das echte Wort Gottes ist wie ein Hammer, nicht wie ein Pinsel.

Ein Hammer schlägt, meißelt und zertrümmert, ein Hammer wirkt mit Gewalt; ein Pinsel dagegen ist harmlos. Mit einem Pinsel kann man alte und hässliche Gegenstände einfach übertünchen und so tun, als ob sie neu und schön seien. Wenn ein Haus völlig verkommen ist, dann nimmt man am besten den Vorschlaghammer, reißt es ab und baut etwas Neues. Man kann es natürlich auch einfach nur frisch anpinseln, wird dann aber nicht lange Freude daran haben.

Wie gesagt: Gottes Wort verändert, und zu dieser Veränderung gehört nun mal gewaltsame Zerstörung. Denkt an die Sintflut, denkt an den Untergang von Sodom und Gomorrha, denkt an das angekündigte Endgericht!

Falsche Prophetie klammert Gottes Zorn aus und verharmlost damit sein Wort. Falsche Prophetie neigt dazu, Gottes Gnade als billige Gnade zu verkündigen. Es ist viel verlockender, die angenehme und fröhliche Seite des Evangeliums zu predigen, als von Gottes Zorn zu reden. Aber wenn Gottes Zorn verschwiegen wird, dann wissen wir gar nicht mehr, wovon Jesus uns eigentlich erlöst hat, und dann erscheint das Evangelium wertlos.

Religiöse Botschaften, die Gottes Zorn und Gericht ausklammern oder gar ausdrücklich abstreiten, erweisen sich als falsche Prophetie. Jeremia machte klar: „Sie sagen denen, die des Herrn Wort verachten: Es wird euch wohlgehen – ‚ und allen, die nach ihrem verstockten Herzen wandeln, sagen sie: Es wird kein Unheil über euch kommen.“

Jeremia selbst wusste es besser; Gott selbst hatte es ihm offenbart und ihn mit einer harten Botschaft zu den Menschen gesandt. Auch wenn es ihm unsäglich schwer fiel, predigte Jeremia doch nichts anderes, als was er predigen musste: „Siehe, es wird ein Wetter des Herrn kommen voll Grimm und ein schreckliches Ungewitter auf den Kopf der Gottlosen niedergehen. Und des Herrn Zorn wird nicht ablassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr es klar erkennen… Ist mein Wort nicht… wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?“

Ja, das echte Wort Gottes ist wie ein Hammer, nicht wie ein Pinsel.

So lehrt uns Gott durch Jeremia, die Geister zu prüfen und die Wahrheit von falscher Prophetie zu unterscheiden.

An drei Merkmalen können wir Gottes echtes Wort erkennen:

  • Es muss geistig gekaut werden wie Schwarzbrot und geht dem Verstand nicht leicht ein wie
    Sahnetorte.
  • Es verändert uns Menschen wie Feuer und konserviert uns nicht wie ein Kühlschrank.
  • Was verdorben und gottlos ist, zerstört es wie ein Vorschlaghammer und übertüncht es nicht
    wie ein Malerpinsel.

Nur so baut Gott das Neue, das Wunderbare, das Herrliche, das Friedliche: sein Reich durch Jesus Christus. Lassen wir Gottes Wort an uns arbeiten!

nach Matthias Krieser

Aus Martin Luthers Vorlesung über den Römerbrief 1515 / 1516

Bei den Propheten wird ja kein anderer Vorwurf erhoben als der, dass die Stimme des Herrn von seinem Volk nicht gehört wird. Wer aber in dieser Weise Furcht empfunden und demütiges Bekenntnis abgelegt hat, dem wird die Gnade zuteil werden, so dass er gerechtfertigt wird und seine Sünde vergeben wird. Durch den Glauben an Jesus Christus wird uns Gerechtigkeit zuteil. Das Wort, das die Häretiker (Irrlehrer, falsche Propheten) predigen, erzeugt aber beim Volk Wohlbehagen, weil es klingt, wie sie wollen. Auf diese Weise bleibt bei ihnen ihr Sinn ungebrochen. Denn es kommt nicht als Gegner ihres Denkens oder als etwas, was ihr Denken übersteigt, sondern als etwas, das mit ihrem Denken in Einklang steht, so dass sie dem Wort gleichsam ebenbürtig oder gar seine Richter sind. Wenn aber Gottes Wort wahrhaftig kommt, dann kommt es als Gegner unseres alten Sinnes und unserer Wünsche. Es duldet nicht, dass unser alter Sinn bestehen bleibt, sondern es zerstört und entwurzelt, getreu dem Wort Jer 1, 9 f. und 23, 29: „Ist mein Wort nicht wie ein Feuer und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?“ Gott tut in der Kirche nämlich nichts anderes, als diesen alten Sinn umzuwandeln. Dieser Umwandlung widerstreben jedoch jene, die an ihrem eigenen Sinn Gefallen finden und damit alles in Unordnung bringen: sie erzeugen Spaltungen und Ketzereien.